Developer Conference: Forschende in Baden-Württemberg im Austausch über Quantentechnologien

14.03.2024 / Das Kompetenzzentrum Quantencomputing Baden-Württemberg (KQCBW) stellt seine Projektergebnisse am Fraunhofer IAF vor

Am 7. und 8. März 2024 wurden die Mitglieder des »Kompetenzzentrums Quantencomputing Baden-Württemberg« (KQCBW) gemeinsam von Fraunhofer IAO und Fraunhofer IAF zur zweiten Developer Conference nach Freiburg eingeladen. In einem interaktiven Vortragsprogramm präsentierten die Partner der fünf Verbundforschungsprojekte im KQCBW die Anwendungspotenziale von Quantencomputing für die Wirtschaft.

© Fraunhofer IAF
© Fraunhofer IAF
© Fraunhofer IAF

Entlang der beiden Themensäulen »Hardware« und »Algorithms and Applications« präsentierten die Forschenden in den Technical Talks ihre Ergebnisse aus der zweiten Förderphase des KQCBW, die im Januar 2023 startete. Die Forschungsthemen erstrecken sich von der Quantensimulation in den Material- und Naturwissenschaften über Anforderungen an leistungsfähige und zuverlässige Hardware-Umgebungen hin zur Programmierung von Quantenalgorithmen für den industriellen Bedarf.

Langer Atem und innovative Lösungen notwendig

Die Referierenden gaben Einblicke in eine große Bandbreite an Anwendungen und zeigten detailliert auf, was in den Projekten erreicht wurde, machten aber auch deutlich, welche Herausforderungen bestehen. Prof. Dr. Rüdiger Quay, Institutsleiter des Fraunhofer IAF, betonte bei seiner Eröffnung, dass zwar gemeinsam bereits viel erreicht wurde, jedoch ein langer Atem und innovative Ideen für den langfristigen Erfolg entscheidend seien. Die Institute Fraunhofer IAO und Fraunhofer IAF koordinieren seit 2021 das Kompetenzzentrum und forschen selbst gemeinsam mit vier weiteren Fraunhofer-Instituten, 17 universitären und außeruniversitären Instituten des Landes sowie 56 assoziierten Unternehmenspartnern aus Baden-Württemberg. Ihr gemeinsames Ziel: Quantentechnologien für die Wirtschaft nutzbar machen.

© Fraunhofer IAF
© Fraunhofer IAF
© Fraunhofer IAF

Der Schlüssel zum Erfolg: Fachkräftebildung, Kooperation und Austausch

Die Verbundforschung des KQCBW ist für den Aufbau von Fachwissen und Kompetenzen im Land beispielgebend. Kooperation und Austausch sind maßgebliche Treiber der Schlüsseltechnologie und betreffen Universitäten wie frisch gegründete Start-ups gleichermaßen. Aktuell stellt der Fachkräftemangel noch eine Herausforderung für den jungen und anspruchsvollen Forschungszweig dar. Durch gezielte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Schulterschluss zwischen Forschung und Unternehmen lassen sich aktuelle Kompetenzlücken schließen und Expertise kann langfristig aufgebaut werden. Dazu hat beispielsweise das Quantencomputing-Schulungsprogramm des KQCBW beigetragen, das gemeinsam von Fraunhofer IAO und Fraunhofer IAF koordiniert wurde. Die interaktiven Schulungen haben neue Erkenntnisse kontinuierlich mit der Praxis verknüpft und ein Ökosystem mit mehr als 60 Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aufgebaut.

 

Kompetenznetzwerk Quantencomputing

Das Fraunhofer-Kompetenznetzwerk Quantencomputing bündelt die regionalen Aktivitäten der verschiedenen Fraunhofer-Institute.

 

KQCBW

Im Rahmen des Kompetenzzentrums Quantencomputing Baden-Württemberg (KQCBW) entwickeln Forschende gemeinsam mit der Industrie Lösungen für Quantencomputing-Hardware wie -Software. 

 

Quantencomputing am Fraunhofer IAF

Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten des Fraunhofer IAF im Bereich Quantencomputing.